Demonstration of Ethiktool Software

  • 364 views

  • 0 Kommentare

  • 0 favorites

  • hochgeladen 4. Juli 2022

This video demonstrates some features of the Ethiktool software./Dieses Video zeigt einige Funktionen der Ethiktool Software.

Die Software "Ethiktool" ist seit Mai 2021 an der TU Chemnitz im Einsatz. Sie vereinfacht den Prozess der Erstellung von Ethikanträgen und Teilnahmedokumenten und beschleunigt deren Begutachtung durch die Ethikkommission. Die relevanten Aspekte für die ethische Begutachtung werden automatisch Schritt für Schritt abgefragt. Die Fragen, die den Antragstellenden gestellt werden, hängen zum Teil von ihren Antworten auf vorherige Fragen ab. Dadurch werden immer genau die Informationen erfasst, die auf das jeweilge Forschungsvorhaben zutreffen. Zudem wird automatisch die Konsistenz der Angaben geprüft. Das Ethiktool erzeugt aus den Eingaben das Antragsformular und die Teilnahmedokumente, die sich an die untersuchten Personen richten (Teilnahmeinformation, Datenschutzinformation und Einwilligungserklärungen).

Wir haben das "Ethiktool" für die Ethikkommission der TU Chemnitz entwickelt. Derzeit entwickeln wir mit Unterstützung der VolkswagenStiftung zusammen mit dem Leibniz Institut für Psycholgie (ZPID) das "Ethiktool" für den Einsatz an anderen Standorten weiter (Details). Unser Ziel ist, das Ethiktool nach dieser Entwicklungsarbeit zukünftig allen interessierten Standorten kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Prof. Alexandra Bendixen.

Tags:
Bildungseinrichtungen: TU Chemnitz, Naturwissenschaften
Berechtigung: Ja

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare. Fügen Sie einen Kommentar hinzu.