Springe zum Hauptinhalt
Internationales Universitätszentrum
Visiting Scholar Program

Visiting Scholar Program der TU Chemnitz für etablierte Forschungspartnerschaften

Die Professuren der Technischen Universität Chemnitz arbeiten vor allem in der Forschung eng mit Partnerinnen und Partnern in aller Welt zusammen. Diese gemeinsamen Aktivitäten tragen maßgeblich zur Reputation der Professorinnen und Professoren sowie der TU Chemnitz insgesamt bei. Um internationale Forschungskooperationen der TU Chemnitz mit internationalen Partnerinnen und Partnern weiter zu vertiefen, hat das Rektorat ein Visiting Scholar Program etabliert.

Mit dem Visiting Scholar Program fördert die TU Chemnitz Forschungspartnerschaften, die etabliert sind und auf gemeinsame Erfolge zurückblicken können. Das Programm richtet sich daher an Tandems aus Chemnitzer Professuren und internationalen Gästen, die bereits gemeinsam gearbeitet haben, beispielsweise in Projekten oder bei Publikationen.

Visiting Scholars können für die Dauer von drei bis sechs Monaten an der TU Chemnitz forschen.

Das Programm umfasst zwei Bestandteile:

  • die finanzielle Förderung von Reisekosten und einer Aufwandsentschädigung für die Visiting Scholars
  • eine intensive organisatorische Unterstützung der Visiting Scholars durch das Internationale Universitätszentrum

Neben dem Visiting Scholar Program bleiben die weiteren Aktivitäten der TU Chemnitz zur Aufnahme von internationalen Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftlern unverändert bestehen.

Förderung und Unterstützung im Visiting Scholar Program

Das Visiting Scholar Program bietet sowohl eine finanzielle Förderung als auch die organisatorische Unterstützung für die ausgewählten Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Programm.

Finanzielle Förderung:

  • für Full Professors, Associate Professors, Reader etc. eine monatliche Aufwandsentschädigung in Höhe von 3.000 Euro für bis zu 6 Monate
  • für Assistant Professors, Lecturers, Postdocs etc. eine monatliche Aufwandsentschädigung in Höhe von 2.000 Euro für bis zu 6 Monate
  • einmalige, länderabhängige Reisekostenpauschale für die An- und Abreise nach Chemnitz

Bitte beachten Sie, dass Aufwandsentschädigungen als Einkünfte gelten und daher grundsätzlich einkommenssteuerpflichtig sind. Aufenthalte können in maximal zwei Teile gesplittet werden, wobei jedoch lediglich für eine An-/Abreise nach Chemnitz Reisekosten erstattet werden. Die Förderung umfasst einen Zeitraum von 3 bis 6 Monaten.

Die Bewerbungsphase für Aufenthalte mit Beginn im 2. Halbjahr 2024 endet am 25. März 2024.
Alle Informationen entnehmen Sie bitte der aktuellen Ausschreibung (PDF).

Organisatorische Unterstützung:

Das IUZ ist die zentrale Kontaktstelle für organisatorische Fragen der Visiting Scholars zur Vorbereitung und Durchführung ihres Forschungsaufenthalts in Chemnitz. Das IUZ unterstützt Visiting Scholars vor allem in folgenden Bereichen:

  • Visum und ggf. Aufenthaltstitel
  • Abschluss einer Aufnahmevereinbarung
  • Krankenversicherung
  • Eröffnen eines Bankkontos
  • ggf. Suche nach Kinderbetreuungsmöglichkeiten

Voraussetzungen zur Aufnahme in das Programm

Um in das Visiting Scholar Program aufgenommen zu werden, müssen internationale Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • herausgehobene Position als Professorin/Professor oder Postdoc an einer Universität oder einem Forschungsinstitut im Ausland
  • nachgewiesene erfolgreiche Zusammenarbeit mit der aufnehmenden Professur an der TU Chemnitz, etwa durch gemeinsame Projekte oder Publikationen
  • konkretes gemeinsames Forschungsvorhaben, das während des Aufenthalts in Chemnitz durchgeführt werden soll und idealerweise in einen gemeinsamen Forschungsantrag mündet
  • Fortbestehen des Beschäftigungsverhältnisses des Visiting Scholars zur Heimatinstitution (Universität oder Forschungseinrichtung) während des Forschungsaufenthalts an der TU Chemnitz

Internationale Gäste, die diese Voraussetzungen erfüllen und für ihren Aufenthalt in Chemnitz eine Finanzierung über ein Stipendien- oder Förderprogramm erhalten, können selbstverständlich auch einen Aufenthalt an der TU Chemnitz durchführen. Eine gleichzeitige Finanzierung aus Mitteln von Förderorganisationen und des Visiting Scholar Programs ist jedoch leider nicht möglich (Ausschluss der Doppelförderung).

Über Möglichkeiten, auch außerhalb des Visiting Scholar Programs in Chemnitz zu forschen, informiert das IUZ.

Auswahlkriterien für die Aufnahme in das Visiting Scholar Program

Über die Aufnahme und die Vergabe von Fördermitteln im Visiting Scholar Program entscheidet das Rektorat der TU Chemnitz.
In seine Entscheidung fließen dabei insbesondere folgende Kriterien ein:

  • Position des Visiting Scholars an seiner Heimatinstitution und wissenschaftliche Erfolge des Visiting Scholars
  • bisherige gemeinsame Ergebnisse der Partnerschaft mit der aufnehmenden Professur an der TU Chemnitz (durchgeführte Projekte, eingeworbene Drittmittel, Publikationen etc.)
  • geplantes Forschungsvorhaben und Zielsetzungen
  • Begründung des Visiting Scholars, warum er/sie das Projekt an der TU Chemnitz durchführen möchte
  • Ziele und Nutzen, die die gastgebende Professur der TU Chemnitz mit der Aufnahme des Visiting Scholars anstrebt